Nordsee, Nordseecamping zum Seehund

Sustainability and environmental protection

 

We share responsibility for our environment together with you. Please help us to minimise pollution as much as possible.

 

Water: In Germany this important resource seems to be available infinitely for us. But first problems with the water supply for large cities and falling groundwater levels inflicting serious damage to forests as a consequence show that for us in northern Germany, too, it is important to limit water consumption without sacrificing comfort.

 

Waste water: Our waste water is purified by means of a fully organic treatment system and then removed via the runoff ditches. This equipment is very sensitive to sanitary fluids, so please either do not use these at all or only use sanitary fluids which work without any bactericidal additives. Please also help to protect the environment by only using biodegradable detergents and cleaning materials. Please also do not dispose of hygiene products such as sanitary towels, nappies and wet wipes in our toilets.

 

Electricity: We obtain our electricity exclusively from renewable energy sources. We use energy-saving illuminants and presence detectors.

 

Hot water and heating: We converted the complete heating system to a wood pellet heating system in order to achieve a neutral CO2 balance. It is an optimal type of energy, not least because of the proximity of the raw material source for environmental protection. We mainly use the waste heat from a nearby combined heat and power plant, which is used to produce electricity from biogas.

 

Waste separation: As the dumping of waste is no longer permitted in Germany, we ask you to help us in avoiding and sorting waste. Our campsite will do everything possible to reduce environmental pollution and avoid cost increases in this regard for you as our visitors. 

 

Nordseecamping is a member of Ecocamping. You can find information about the work of Ecocamping at reception or on the internet: www.ecocamping.net.
 

 

The following measures have already been implemented:

 

  • Waste separation in the recycling yard

  • Fully biological waste water treatment system

  • Washbasin and shower fittings, which turn off automatically

  • Light control via presence detector

  • Heating with the exhaust heat of the biogas plant

  • The use of solar energy equipment

top of page

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Wir fühlen uns mit Ihnen gemeinsam verantwortlich für unsere Umwelt. Bitte helfen Sie uns, die Umweltbelastungen so niedrig wie möglich zu halten.

 
Wasser: Diese wichtige Ressource steht uns in Deutschland vermeintlich unendlich zur Verfügung. Erste Probleme bei der Versorgung großer Städte und sinkende Grundwasserstände mit gravierenden Forstschäden als Folge zeigen uns, dass es auch für uns in Norddeutschland wichtig ist, den Wasserverbrauch ohne Komforteinbußen zu begrenzen.

Abwasser: Unser Abwasser wird über eine eigene vollbiologische Kläranlage gereinigt und dann über die Vorfluter entsorgt. Diese Anlage reagiert sehr empfindlich auf Sanitärflüssigkeiten. Daher bitten wir Sie, ganz auf deren Einsatz zu verzichten oder aber nur solche Sanitärflüssigkeiten zu verwenden, die ohne bakterizide Zusätze auskommen. Helfen Sie beim Umweltschutz, indem Sie nur biologisch abbaubare Wasch- und Reinigungsmittel verwenden. Entsorgen Sie bitte auch keine Hygieneartikel wie Damenbinden, Windeln und Feuchttücher in unseren Toiletten.

Strom: Wir beziehen unseren Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energien. Wir setzen stromsparende Leuchtmittel und Präsenzmelder ein. Einen Teil des Stroms produzieren wir mit unserer eigenen PV-Anlage.

 

Warmwasser & Heizung: Wir nutzen hauptsächlich die Abwärme eines nahegelegenes Blockheizkraftwerkes für unsere Heizung. Wir haben als Backup die Beheizung auf eine Holzpelletheizung umgestellt, um eine neutrale CO2 Bilanz zu erreichen. Es handelt sich nicht zuletzt wegen der Nähe der Rohstoffquelle für den Umweltschutz um eine optimale Energieart.

Mülltrennung: Da die Deponierung von Müll in Deutschland nicht mehr gestattet ist, bitten wir Sie, uns bei der Müllvermeidung und -sortierung zu helfen. Unser Campingplatz wird alles daran setzen, die Belastungen unserer Umwelt zu reduzieren und Kostensteigerungen in diesem Bereich für Sie als unsere Gäste zu vermeiden.

 

Nordseecamping ist Ecocamping Mitglied. Informationen zur Arbeit von Ecocamping finden Sie an der Rezeption oder im Internet unter www.ecocamping.net.
 

 

Folgende Maßnahmen wurden bereits umgesetzt:

  • Mülltrennung im Recyclinghof

  • Vollbiologische Kläranlage

  • Selbstschlussarmaturen an Waschbecken und Duschen

  • Lichtsteuerung durch Präsenzmelder

  • Heizen mit der Abwärme des Biogas-BHKW

  • Betrieb von Solar- und PV-Anlagen

Nordseecamping_zum_Seehund_Nordstrand_Deich_Schafe
Peletz_Umwelt_alternative_Energie
Sonnenuntergang_Wattenmeer_Nordseecamping_zum_Seehund
Nordsee_Natur_Vogel_Wasser_Umwelt
bottom of page